NRW-Meisterschaften 2024
NRW-Meisterschaften
Bei den NRW-Meisterschaften in Witten am 09.03.24 gingen sechs Bielefelder Rhönradturnerinnen in drei Altersklassen an den Start.
Jolina Thenhausen und Helene Strobl (beide AK13/14) starteten erstmals in der Bundesklasse: Beide zeigten in der Spirale eine kämpferische Leistung und konnten trotz kleiner Fehler ihre gesamten Übungen zeigen. Im Sprung zeigten beide einen soliden Vorwärtssalto, in der abschließenden Geradekür zeigten beide eine gute Leistung, sodass am Ende Platz 7 und 9 zu Buche standen.
In der Altersklasse 15/16 starteten Niki Mylonas und Jaane Bröckel. Niki zeigte in der Spirale erstmals einen Überschlag und erturnte sich mit 5,95 die zweithöchste Spirale-Wertung in der Altersklasse. Die beste Spirale zeigte Jaane, sie zeigte dazu eine tolle Geradekür und einen soliden Sprung und konnte sich am Ende über Platz zwei freuen. Niki wurde vierte, bis zum Treppchen fehlten nur 0,05 Punkte.
In der Altersklasse 19+ startete Ronja Beckmann nur in der Spirale – sie zeigte mit weitem Abstand die beste Spiralekür des Tages und konnte sich über 7,85 Punkte freuen. Finja Martin zeigte einen sehr guten Sprung, der mit 7,1 Punkten ebenfalls die höchste Wertung des Tages hatte und präsentierte ihre neue Musikkür mit vielen tollen kreativen Elementen gepaart mit schwierigen Teilen und Verbindungen. Hier gilt es, bis zur WM-Quali im Mai noch an Sicherheit zu gewinnen, um der Kür den perfekten Ausdruck zu verleihen. Finja und Ronja belegten schlussendlich die Plätze 2 und 4.
Die vier Jugendturnerinnen des TSVE konnten sich mit den gezeigten Leistungen allesamt für die Norddeutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren, die am 04.05.2024 in der heimischen Almhalle stattfinden werden. Bis dahin gilt es, im Training an den Unsicherheiten zu arbeiten und noch mehr Routine in die Übungen zu bekommen. Ronja und Finja werden im September an den norddeutschen Meisterschaften der Erwachsenen teilnehmen.
Beim BiMeDo & Co, dem Freundschaftswettkampf zu Beginn jeder neuen Saison, konnten die Bielefelder zum ersten Mal auch Turnerinnen und Turner aus Osnabrück und Celle begrüßen. Insgesamt gingen 77 Turnerinnen und Turner an den Start, davon 39 aus Bielefeld. Alle Vereine hatten die Winterpause genutzt, um neue Übungen und Schwierigkeiten zu trainieren. Viele Küren waren dementsprechend noch etwas wackelig, aber einige Bielefelder TurnerInnen konnten schon die ersten Treppchenplätze des Jahres sammeln:
Anfänger – Platz 2 an Johannes Hermbecker
AK6 – Platz 3 an Annabell Biel
AK 7/8 – Platz 1 bis 3 an Elli Simeonov, Luisa Lohse und Alessia Manni
AK9/10 – Platz 2 und 3 an Amelie Block und Inga Anton
AK 11/12 – Platz 2 an Mila Brünler
AK 13/14 – Platz 2 und 3 an Ida Ebmeyer und Emma Anton
AK15/16 – Platz 1 Mirjam Szczepanski
AK17/18 – Platz 1, 1, und 2 an Jarla Entgelmeier, Kiara Thenhausen und Natalie Schmidt
AK19-24 – Platz 3 an Tabea Beyer
AK25+ – Platz 1 an Jasmin Pichler
B15/16 – Platz 1 an Jaane Bröckel
B19+ – Platz 1 und 3 an Ronja Beckmann und Finja Martin
Spirale Nachwuchs – Platz 1 und 2 an Julika Schubert und Carla Merkel
Sprung Nachwuchs – Platz 1 bis 3 an Lotta Schumann, Inga Anton und Ava Hagenbäumer
Spirale Zusatz – Platz 2 an Tabea Beyer
Sprung Zusatz – Platz 1 an Antonia Schramm